Unsere LeistungenEin umfassendes Angebot hausärztlicher Diagnostik, Therapie und Vorsorge

In unserer hausärztlichen Gemeinschaftspraxis bieten wir eine umfassende Diagnostik und Vorsorge an. Gemeinsam mit Ihnen als Patient/in, möchten wir erste Anzeichen einer Erkrankung frühzeitig erkennen, damit sich chronische oder unkontrollierte Erkrankungen gar nicht erst entwickeln können.

Im vertrauensvollen Gespräch beraten wir Sie, welche Diagnoseverfahren für Sie in Ihrer Situation am passendsten sind.

Akute Erkrankungen behandeln wir sofort

Apparative Leistungen

• Lungenfunktionstest
  • Ultraschall des Bauchraumes
  • Ultraschall der Schilddrüse
  • Langzeit-EKG- Langzeit-Blutdruckmessung
  • Laboruntersuchungen

• bei Knieschmerzen und Schmerzen im Lendenwirbelbereich auf Kosten der
    gesetzlichen Krankenkasse
  • bei Migräne, Schlafstörungen, Rauchentwöhnung, Entspannung,
    Bauchschmerzen etc. als Eigenleistung

Vorsorgen

• Gesundheitsuntersuchung einmalig bis zum 35. Lebensjahr, danach alle 3 Jahre
  • Hautkrebsscreening alle 2 Jahre
  • Krebsvorsorge Männer ab 45 Jahren jährlich
  • Ultraschall der Bauchschlagader bei Männern einmalig ab 65 Jahren
  • Impfberatung
  • Jugendarbeitsschutzuntersuchung
  • Führerscheinuntersuchung

Sonstiges

DMP: Disease-Management-Programme (DMP) sind strukturierte Behandlungsprogramme, die chronisch Erkrankten dabei helfen sollen, ihre Erkrankung in den Griff zu bekommen und die Lebensqualität zu verbessern, bzw. zu erhalten.
Wir bieten DMP für folgende chronischen Erkrankungen an:

• COPD (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
  • koronare Herzerkrankung (KHK)
  • Diabetes mellitus Typ II

Hausarztzentrierte Versorgung (HzV)

Bei der Hausarztzentrierten Versorgung ist der Hausarzt die erste Anlaufstelle für den Patienten. Er koordiniert sämtliche Behandlungsschritte, ist Sammelstelle für fachärztliche Befunde und die verordneten Medikamente. Wechselwirkungen von Medikamenten und unnötige Doppeluntersuchungen können so vermieden werden.

Hausbesuche

Wenn eine medizinische Notwendigkeit besteht, führen wir Ärzte oder unser extra ausgebildetes medizinisches Personal (näPA/VERAH) auch Hausbesuche durch.

Operationsvorbereitung

Für geplante Operationen führen wir auf Überweisung des operierenden Arztes die erforderlichen Untersuchungen durch.

Wundversorgung

Wundversorgung von akuten und chronischen Wunden, Verbände und kleine chirurgische Eingriffe

Psychosomatische Grundversorgung

Psychosomatische Grundversorgung bedeutet, dass wir in Gesprächen Zusammenhänge von körperlichen Symptomen und seelischen Konflikten oder Sorgen erklären und aufzeigen und ggf. Lösungsansätze bieten können.

Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)

Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) sind Leistungen, die der Patient selber zahlen muss und die auch nachträglich meist nicht von den Krankenkassen erstattet werden. Diese bieten wir nur auf ausdrücklichen Wunsch an und wenn sie wissenschaftlich belegt und sinnvoll sind.
Z.B. Vitaminaufbauspritzen, Reiseimpfberatung, Akupunktur, Schröpfen und Tapen